Stromversorgung für Schulhaus

Die Solpic AG verzichtet im 2023 auf Kundengeschenke und unterstützt stattdessen "solar nepal" mit einer sehr grosszügigen Spende. Mitarbeiter der Firma Solpic AG werden im Frühling 2024, in einer abgelegenen Schule in der Langtang Region, eine sichere Stromversorgung mit Photovoltaik und Batteriespeicher installieren und in betrieb nehmen.

Die Schule sowie das Internatsgebäude wurde nach dem Erdbeben von 2015 durch einen Deutschen Verein komplett neu aufgebaut. In der Schule werden mehr als 150 Kinder unterrichtet, im Internat werden mehr als 80 Kinder beherbergt.

http://www.freunde-tibets.com/schule-in-grey/ 

Um die Stromversorgung aufzubauen müssen PV-Module, Laderegler, Wechselrichter sowie Batteriespeicher angeschafft werden.

 

Gerne nehmen wir dazu noch weitere Spenden entgegen.

 

Rasuwa District Nepal

Im Frühling 2017  konnten wir über 500 Ski- und Fleecejacken nach Nepal transportieren und verteilen. Der Firma Sisag, Solpic AG und dem Cafe Mäntig danken wir ganz herzlich für die Beteiligung an den Transportkosten. 

Im Winter 2020 haben wir die Aktion noch einmal wiederholt und wiederum über 400 Jacken von der Ski sowie Snowboardschule Laax ins Rasuwa District gebracht.

Jacken der Skischule Laax für Nepal

Für den Transport hat uns die Firma Solpic AG, bereits CHF 2000.-- zugesichert. Damit wir aber möglichst viele Jacken mitnehmen können benötigen wir noch weitere Gelder. Wir freuen uns über jeden Rappen welcher zugunsten des Projektes auf unser Konto eingezahlt wird. Vielen Dank!


Bilder vom Wiederaufbau


Hilfe für die Erdbebenopfer von Bhaktapur

Als kurzfristige Hilfe konnte ich die Verteilung von Lebensmitteln organisieren. Relativ rasch konnten wir am Schwarzmarkt 3‘500 Liter Senföl und 2‘000 kg Zucker einkaufen. Dieses haben wir der Bevölkerung eines vom Erdbeben stark beschädigten Dorfes verteilt. Damit kamen rund 350 Haushalte in den Genuss einer 3-Monatsration.


 

Bankverbindung:

Graubündner Kantonalbank, Ilanz

CH05 0077 4000 3331 6520 0

 

Vitus Walder / Nepal